Tarte Flambee               Flammkuchen  

_______________________________________________________________________________________ 

 

Der original Elsässer

Flammkuchen  - eine Spezialität  

mit Tradition 

 

Die Grundlage für einen Flammkuchen ist ein dünn ausgerollter Teig-Boden. Dieser wird mit einer Masse aus Sauerrahm, Quark, Sahne und Gewürzen wie Salz und Pfeffer bestrichen. Traditionell wird dann der Boden mit rohen Zwiebeln und Speck belegt. Mit etwas geriebenem Käse kann noch zusätzlich verfeinert werden. Der so belegte Teigfladen wird bei großer Hitze für kurze Zeit im Stein-Ofen gebacken.   

     ______________________________________________________________________________________  

 

 

Sie wollen bei Ihrem nächsten Fest Ihren Gästen etwas Besonderes anbieten?  

Dann ist unser "Original Elsässer Flammkuchen" genau das Richtige. 

 

 

      Ob Privates Fest oder Betriebsfeier, bei Ihnen Zuhause,    

im Vereinsheim oder bei Ihrem Gartenfest

aber auch bei öffentlichen Veranstaltungen
sind wir mit unserem Flammkuchen-Service für Sie da.
 

 

 

Ab 10 Personen backen wir, in unseren eigens mitgebrachten Steinöfen, bei IHNEN VORORT  

die frisch zubereiteten Flammkuchen. 

 

 

Damit Sie Ihre Feier streßfrei genießen können, bringen wir das norwendige  

Equipment einfach mit. In unserem Festpreis-Service dabei sind:
Flammkuchen und die erforderlichen Zutaten, Flammkuchen-Bretter

und Backofen, und natürlich das erforderliche Personal.
auf Wunsch können wir auch unser Zubereitungs-Zelt zur Verfügung stellen.

 

___________________________________________________________________________________ 

 

   

 Unsere Flammkuchen werden nur mit FRISCHEN Zutaten belegt.

Entweder KLASSISCH mit ZWIEBEL und SCHINKEN  oder
VEGETARISCH mit PILZEN und SCHNITTLAUCH.
  Zusätzlich mit KÄSE überbacken.
       
Die Zutaten für IHREN Flammkuchen sind somit FREI wählbar.

  • Flammkuchen Fremd 5
  • Flammkuchen1.3
  • Flammkuchen1.1
  • Flammkuchen1.2
  • Flammkuchen Fremd 1

 

 

____________________________________________________________________________________   

Der Flammkuchen und die Entstehung:

In früheren Zeiten, als in Dorfgemeinschaften noch Brot im Backhaus gebacken wurde entstand eine Spezialität.
Um nach dem anfeuern der großen Holz-Backöfen die Temperatur zu prüfen, nahm man kleine Teigkuchen, die Flammkuchen. Waren die Teiglinge nach etwa 2 Minuten gebacken, stimmte die Temperatur zum Brotbacken.
Im Laufe der Zeit wurden die Probierstücke mit Sahne, Quark, Zwiebel oder Speck belegt. So war der Flammkuchen erfunden.
Die Bezeichnung "Flammkuchen" kommt übrigens daher, dass die Flammen im Ofen noch nicht vollständig ausgelodert waren, wenn er eingeschoben wurde.

 

 

 -----------------------------------------

   ELSÄSSER 

FLAMMKUCHEN 

-----------------------------------------

    Eine Besonderheit  

für jede Art von Festlichkeit

und ebenso typisch

   für das Elsass, ist die   

* TARTE FLAMBEE * 

Frisch zubereitet,   

direkt aus dem Backofen,  

bei Ihnen zu Hause.

Unser *Mobiler  

Flammkuchen -  

Service*  

macht es möglich.